Dienstag, 13. Januar 2009

General Cleaning

Was es heißt, im Januar Zivi in Tabgha zu sein, darf man gerade im Moment erfahren. Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, sind die Christbäume abgebaut und ist der Adventskranz vom Tisch, da beginnt rund um unser Gästehaus, das Beit Noah, die Arbeit. Plötzlich erwacht man aus dem Winterschlaf und das General Cleaning beginnt. Auf gut Deutsch heißt das: "Putzen bis der Arzt kommt." (Anm.d.Red: Der Arzt, mein Vater, war zwar schon da, aber das zählt in diesem Moment nicht.)
Was das Ganze dann genau heißt, erfährt man an gut ausgearbeiteten Qm-Listen (QualtitätsManagment). Da stehen für einen Raum mal gut und gerne 25 Punkte an. Alles muss abgearbeitet werden. Eine Arbeit, die ich bis jetzt noch ganz lustig fand. So durfte ich am Samstag mit einem Radiergummi Spuren von Schuhe entfernen. Nach 3 Stunden eintöniger Arbeit und kaputten Fingern, fragt man sich komischerweise wie überhaupt solch ein "Radiergummi" funktioniert und was das Besondere eines solchen Gerätes ist. (Die passende Antwort gibt es übrigens hier.)
Gestern wurde dann jede einzelne Fliese mit dem stärksten Putzmittel Israels geputzt und heute haben die Schränke wieder ihren richtigen Platz gefunden. Die anderen Jungs durften währenddessen die Küche auseinander nehmen, total verschmutzte Töpfe putzten und Lüftungsschächte vom Dreck befreien. Ja, das Haus wird hier von Grund auf gereinigt. Fertig sind wir noch lange nicht. Das dauert wohl noch ein wenig, aber wir machen eine Arbeit die einmal im Jahr sinnvoll ist und sich gerade im Winter, wo es Draußen regenreicher und viel kälter sein sollte, anbietet.
Drei Wochen wird es hier erstmal so weitergehen. Es wird geputzt, geputzt und geputzt. Doch eine kleine Pause gönnt man sich noch. Wir fünf Tabgha Arbeiter haben das erste Mal richtig Urlaub. Am Sonntag geht es eine Woche nach Jordanien. Petra soll eine wunderbare, alte Stadt sein und ich freue mich schon, diese mal live zu sehen. Genauere Berichte später, doch bis dahin heißt es erstmal noch: "Putzen, Putzen, Putzen..."

Einige Fotos vom GC, dem Besuch meiner Eltern und vom Sternsingen gibt es hier...Weitere folgen noch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin, wer arbeitet, rostet nicht und kommt auf keine dumme Gedanken! :-) Ich hoffe, es geht Dir trotz der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern gut. Liebe Grüße,
Der kleene Don us Bonn

Anonym hat gesagt…

Martin der Putzteufel ! Na dann wünsche ich dir 'nen schönen und wohlverdienten Urlaub :)