Montag, 29. Dezember 2008

Zur aktuellen Lage

Seit einigen Tagen ist es schon Gesprächsthema und auch die Weihnachtstage waren nicht unberührt davon: Die israelische Armee hat den Gazastreifen angegriffen.

Unerwartet kam das Ganze für uns nicht. Schon vorher hatte sich der Angriff bei uns irgendwie angekündigt. Geschockt waren wir trotzdem. Auf der einen Seite scheint der Krieg in den Medien so nah, es ist Israel und ich bin nun mal auch in Israel, doch auf der anderen Seite merke ich in Tabgha keine Veränderung. Alles scheint so weit weg zu sein. Weniger real, wie wenn man in Deutschland die Nachrichten schaut, und doch ist es irgendwie näher. Wir alle wissen noch nicht, was in den nächsten Wochen auf uns zu kommt. Ich jedenfalls fühle mich in Tabgha sicher.

Heute haben wir in der Vesper für den Frieden gebetet. Ein mit Kerzen geschriebenes PAX wurde aufgebaut. Hoffen wir, dass der Friede im neuen Jahr in diese Region zurückkehrt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo lieber Martin,
schaut man einmal in deinen Israel Blog rein, hört man so schnell nicht emhr auf zu lesen, Fotos anzusehen...! Ich freue mich, dass es dir gut geht dort und du bei allem Verzicht (... is je jetzt Session)die Zeit zu genießen scheinst. Darum von Kölle ein herzliches PROSIT NEUJAHR und viele liebe Grüße aus der Rochusstraße!

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin,
gern lesen wir immer mal wieder in deinem Blog. Es ist schön zu lesen, wie wohl du dich in Israel fühlst und gleichzeitig mit "Hätz un Siel" Kölner bleibst.
In den letzten Tagen haben wir aufgrund der Nachrichten oft an dich gedacht. Wir hoffen, dass deine Zeit weiterhin unter einem guten Stern steht und wünschen dir und den Menschen, mit denen du zusammenlebst alles Gute und Frieden.
Ne schöne Jrooß

Marita und Rainer