Mittwoch, 20. August 2008

Meine Arbeit

Hallo zusammen,
einige tage sind nun rum und ich möchte euch hier mal ein bisschen über meine Arbeit berichten.

Am Montag ging es los. Mein erster Ziviarbeitstag in Israel stand an und was durften wir machen? Natürlich musste das Beit Noah (ein Gästehaus) geputzt werden. Sehr spannend aber ich bin es ja von KJG-Kilas gewohnt, man denke da nur an dieses Jahr. Vom Klima her war das noch sehr entspannt. Das Haus ist voll mit "air condition" ausgestattes.
Ok dann kam der zweite Tag. Dienstag ging es los mit der Sonne. Die Gartenbewässerung musste gecheckt werden. Für den alten Erdkunde LKler kein Problem. Da kenne ich mich mit aus. Also das läuft hier alles ein wenig anders ab als in Deutschland. Da es hier so warm ist verdunstet das Wasser schneller. D.h. kein Sprenkler. Überall liegen Schläuche und da kommen dann an den Pflanzen nachts kleine Tröpfchen Wasser raus. Alles läuft voll automatisch und ich musste mit Altzivi Christian die Leitungen nach Löchern und auch verstopften Löchern durchsuchen. Wäre ja alles kein Problem, wenn da nicht die Hitze wäre. Am ersten tag hatte ich am Ende starke Kopfschmerzen, weil ich wohl einfach zuwenig getrunken habe.
Heute war ich dann etwas schlauer. Viel trinken und leichte Klamotten anziehen, dann geht auch solch eine Arbeit sehr gut. So zwischen all dieser Hauptarbeit, gibt es für mich noch kleine Dinge zu erledigen. Müll muss raus gebracht werden (Heute durfte ich dabei das erste Mal alleine Traktor fahren ;), der Pool benutzt werden und Gäste eingewiesen werden. Hier gibt es immer genug zutun.

So nach diesem Arbeitsbericht bin ich gespannt was ich morgen machen darf.
Bis dahin sende ich sonnige Grüße aus Israel. Ich hoffe euch geht es daheim gut und es regnet nicht allzu sehr.
Macht es gut und liebe Grüße

Martin
Posted by Picasa

4 Kommentare:

Michael und Ulla hat gesagt…

Hallo Martin, Ruth und ich hatten gerade über Skype telefoniert und gemeinsam Deinen Blog gelesen. Ich hoffe die Arbeit macht Dir trotz der Hitze Spass und Ihr habt eine nette Truppe. Mit der Hitze wirst Du immer besser zurecht kommen, der Körper passt sich an, das weiss ich aus der Arbeitsmedizin über Hochofenarbeiter. Also alles Gute und liebe Grüsse aus Köln! Papa

Anonym hat gesagt…

Hey martin
du bist ja ein richtiges arbeitstier =)
warts ab, wenn du dihc erstmal akklimatisiert hast geht alles viel einfacher....
das hört sich doch alles sehr gut an, ich freu mich voll für dich, dass die leute dort nett sind!!
wenn du diese dichte an nachrichten in deinem blog zu schreiben durchhältst dann zieh ich meinen hut vor dir hehe
also sei schön fleißig!!!

Anonym hat gesagt…

Hi, Martin, ich bin ja gar nicht dazu gekommen, Dir Tschöö zu sagen. War im Urlaub, und als ich zurück kam, warst Du wohl schon unterwegs. Ich hoffe, Du bist gut angekommen und hast Dich - wie man lesen kann - schon ein wenig akklimatisiert. Ich fahre morgen nach Taizé und werde an Dich denken. Alles Liebe, Dominik

Claudia und Georg hat gesagt…

Hallo Martin.

Können uns den bsiherigen Urteilen nur anschliessen. Sieht wirklich tw. wie Urlaub aus. Freut uns, dass Du es offensichtlich gut angetroffen hast.
Und Langeweile scheint ja auch nicht aufzukommen.
Was die Hitze angeht: Besser als die hier schon fast winterlichen Temperaturen.
So war dann auch gestern das FC-Spiel in Bielefeld.
Aber abhaken und durch.
Gibt es keine talentierten Fußballer in Israel, die Du dem FC empfehlen kannst?

Gruß Claudia und Georg