Freitag, 3. April 2009

Ich lebe noch...

Lange, lange habe ich nichts mehr geschrieben. Genauer gesagt, liegt mein letzter Blogeintrag fast drei Wochen zurück. Drei Wochen in denen hier eine Menge passiert ist.
Ich bekam Besuch aus Köln! Lene, Ruth und David haben die 3000 km auf sich genommen um zwei Wochen in Israel Urlaub zu machen. Eine spannende Zeit hatten wir. Erst waren wir einige Tage in Tabgha. Haben meine Umgebung erkundet und sind dann für vier Tage nach Jerusalem gefahren. Schwimmen im Toten Meer und abtauchen in der Altstadt von Jerusalem. Am Ende waren noch mal drei Tage relaxen in Tel Aviv angesagt. Strandurlaub pur und das hier sogar schon mit ein wenig Sonnebrand. Vieles haben wir in den drei Wochen erlebt - ich könnte jetzt tausend Geschichten erzählen, und doch möchte ich mich kurz halten.
Vieles habe ich in diesem Land schon erkundet und gesehen, natürlich hat sich bei unserer Reise einiges gedoppelt und doch habe ich Neues entdeckt. Reist man durch sein Land mit landesfremden Person, so fängt man an, bestimmte Dinge mit anderen Augen zu sehen. Probleme oder Sachverhalte werden in Gesprächen angesprochen, die vorher für einen zum größten Selbstverständnis gehören. Das Normale und Alltägliche wird noch mal durch andere Augen gesehen.
So habe ich die Anwesenheit orthodoxer Juden immer als total normal angesehen. Ruth und Lene fanden das sehr ungewohnt, eine ganz neue Erfahrung. Und ja es stimmt, es ist ja nicht wie in Deutschland. Oder die Soldaten, die auch in ihrer Freizeit mit dem Gewehr unter den Armen am Toten Meer sind. Auch das ist nicht wirklich normal!
Aber was ist in diesem Land schon normal? Selbst vier Jugendliche die alleine durch Jerusalem laufen sind nicht alltäglich. Der große Teil der Touristen besteht aus Reisegruppen, die im Eiltempo das Land durchreisen. Wir haben es da eher ruhiger angehen lassen, denn ein hohes Tempo passt eigentlich nicht zu diesem Land. Die Einzigen die hier schnell laufen, sind die Touristen und die Juden, die am Sabbat zur Klagemauer wollen... Ansonsten lässt man es hier eher Ruhiger angehen: Schwai Schwai, wie die Araber sagen würden. Wobei ich in ein paar Jahren gerne auch mal eine Touristenreise mit machen würde... Finde ich dann für zwei Wochen auch mal sehr spannend.
Spät ist es hier in Tabgha wieder geworden. Gerad wurde noch mit angehenden Priestern aus Freiburg gegrillt. Ich werde die nächsten Tage noch mehr berichten. Zum Beispiel, warum man in Israel eigentlich jeden Taxipreis zu teuer findet oder warum das Tote Meer sogar den David zum Schwimmen bringt...
Jetzt aber erstmal gute Nacht,

Martin

1 Kommentar:

Pascal hat gesagt…

Hey,

Geil mal wieder was von dir zu hören. Freut mich echt dass es dir gut geht mit deinem Besuch.

Freu mich schon auf die Bilder ;-)

LG Calle