Montag, 22. Dezember 2008

Ich sehe Deutschland

Viel habe ich schon über die Vielseitigkeit dieses Landes gesprochen, doch noch nie wurde es mir so bewusst wie in den letzten Tagen. Im Winter, wenn es hier etwas geregnet hat, werden die Felder grün, das Gras wächst aus jeder Ecke und die Bevölkerung zieht sich warm an. Als wir letzte Woche im anderen Bethlehem (liegt nahe Haifa) Tannenbäume gekauft haben, kam ich mir vor wie in der Eifel. Wir liefen durch den angelegten "Tannenwald" und haben unsere Bäume gesucht. Hinter uns der Mann mit der Säge - warm angezogen, mit dicker Mütze und Handschuhen. Da war er dann plötzlich da, dieser Moment: Bin ich wirklich in Israel oder ist es doch die Eifel.
Wiederum fällt es einem auf, wenn man am See sitzt. Bei schlechtem Wetter erinnert er doch stark an den Ruhrsee oder den Gardasee. Fährt man aus dem Jordantal heraus und schaut nach Rechts oder Links, sieht man plötzlich das Bergische Land. Sitzt man vor dem Kloster auf der Terrasse und schaut in die Bäume, sieht man sich auf einmal bei einer Gartenparty von einen Freund.
Alles Momente bei denen es "Klick" macht und wo man denkt; "hey das kenne ich doch irgendwo her". Wo mir sin is eben Kölle!! Wobei ich den Dom noch nicht gesehen habe...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
Köln ist micht immer der Nabel der Welt. Heute ist es Betlehem. Viele Grüße aus Camberg und frohe Weihnachten
GreCon

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin,
Wir wünschen dir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ein bisschen Heimweh gehört schon dazu, wenn man Weihnachten in der Ferne verbringt, aber dafür darfst du dieses Jahr ja im Heiligen Land feiern!!! Jedenfalls denken wir heute auch ganz besonders an dich!!!

Happy Chanukkah 2008 (heute brennt ja wohl schon die vierte Kerze am Chanukkah-Leuchter ...)

Ganz viele liebe Grüße aus Bayern

Brigitta und Familie

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin!
Die Heilige Nacht ist schon fortgeschritten - wir sind mittendrin im Geschehen der Menschwerdung Gottes. Grund genug, Dir ins Heilige Land frohe Weihnachtsgrüße zu senden, verbunden mit der Bitte um den Beistand Gottes für Deine weitere Zeit in der Ferne! Alles Liebe aus Bonn, der Kleene ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

wollte dir nur schnell sagen, dass uns gestern abend Freunde doch tatsächlich Licht aus Betlehem gebracht haben. Eine Freundin von denen hatte es direkt in München am Flughafen abgeholt und von dort ist es dann in alle Richtungen verteilt worden. So kam es dann auch zu uns, direkt aus dem Heiligen Land. Wir haben damit die Kerzen an unserem Christbaum angezündet, Betlehem gesehen und dabei auch ganz besonders an dich gedacht.

Liebe Grüße aus Peiting, Betlehem ist heute wirklich überall!!!