Montag, 13. Oktober 2008

Sukkot

"Sukkot gilt als das größte Freudenfest des jüdischen Jahres. Der Name stammt von folgendem Brauch: In Erinnerung an die Wüstenwanderung (Exodusbezug erst in der Exilszeit, zuvor reines Erntefest) bauen Juden aus Ästen, Blättern und Stoffplanen zu diesem Fest eine Laubhütte unter freiem Himmel – im Garten, auf dem Hof oder auch auf dem Balkon. In dieser Hütte werden die Mahlzeiten abgehalten, es wird gefeiert und evtl. werden auch jüdische Texte gelernt. Falls das Klima es zulässt, kann in dieser Laubhütte auch übernachtet werden." - Wikipedia

Mit diesen Sätzen ist eigentliches vieles über das Sukkot-Fest gesagt, das in Israel die ganze Woche prägt und mitgestaltet. Doch die Hütte wird bei uns noch länger stehen bleiben. Väter bauen meist mit ihren Söhnen eine "Sukka". Wir hier in Tabgha feiern es mit einer behinderten Gruppe aus Kfar Tikva (einem Dorf für Behinderte). Heute war der erste Tag. Wir haben Palmen geschnitten und aus den Blättern unsere Hütte gebaut. Es war für uns etwas Besonderes an diesem Fest teilzunehmen. Auch eine arabische Gruppe hat am Ende beim Schmücken mitgeholfen. So ist es dann ein interreligiöser Mix auf dem Kirchenvorplatz anwesend gewesen. Juden, Christen, Moslems und auch Pilger (die zugeschaut haben, es werden wohl Christen gewesen sein). Es hat Spaß gemacht und war eine große Bereicherung. Morgen geht es weiter. Unsere Hütte wird in einer kleinen Feier eingeweiht und dann werden wir sehen ob wir auch eine Nacht darin übernachten....

Fotos

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin,
je mehr ich von dir lese und mir die Bilder anschaue, um so mehr freue ich mich darauf, dich nächstes Jahr besuchen zu können. Ich wünsche dir noch viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen. Ganz liebe Grüße
Ulli

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
jetzt muss ich mich glaub ich doch mal melden. Fast jeden Tag schaue ich ganz gespannt auf Deinen Blog, ob es einen neuen Eintrag gibt und was bei Euch gerade so los ist. Und wenn ich das alles so lese, dann kann ichs echt schon gar nicht mehr erwarten, Mitte Januar zu Euch dazuzustoßen! Ich wünsche Euch noch ein tolles Sukkot und freue mich auf weitere Einträge und Fotos ;-)
Viele Grüße
Nicole