Freitag, 12. September 2008

Zwischen Ramadan und Neujahr

Wenn hier auf der Begegnungsstätte die Musik am Pool verstummt, nicht überall was los ist, der Store dauernd besucht wird und man plötzlich keine Juden und Araber mehr sieht - dann kann das nur einen Grund haben....
Die Muslime haben zurzeit einen Fastenmonat - den neunten ihres Mondkalenders, Ramadan. In dieser Zeit ist es für muslimische Gruppen nicht möglich bei uns zu übernachten. So muss dann die Musik am Pool verstummen und abendliche traditionelle Gesänge bleiben aus. Na und was machen die Juden in dieser Zeit? Sie sind schon schwer dabei ihr neues Jahr vorzubereiten. Am 30.9. beginnt 5769. In Jerusalem wird schwer was los sein... zwei Tage vorher werde ich auch dorthinfahren. Ich beginn gespannt was ich alles an Eindrücken einsammeln kann.
Naja und genau aus diesem Grund wird es hier in Tabgha eben ruhiger, die südliche Mentalität verlässt uns für diesen Monat... eine deutsche Gruppe aus Freiburg ist eben zu besuch und Anfang Oktober kommen dann die Kölner... Dank Neujahr wird es hier Kölsch. Ich bin ebenso auf diese Zeit, wie auf die jüdischen und muslimischen Tage in Jerusalem gespannt.

In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr oder guten Rosh - eben Rosh hashana

Keine Kommentare: